Die BMW 7er / 8er Reihe – ab 1977: Im Design am 6er Coupé orientiert, setzt die 7er Reihe einen neuen Meilenstein in der automobilen Oberklasse.
Die zunächst nur dem Topmodell vorbehaltene Benzineinspritzung weisen ab 1979 alle Modelle auf. Der 732i ist der erste Serienwagen der Welt mit digitaler Motorelektronik, beim 745i wird ein 3,2 Liter-Turbomotor verwendet. Erstmalig gibt es serienmäßig das Anti-Blockiersystem ABS für die Bremsanlage.
Das BMW 8er Coupé ist das zweite deutsche Zwölfzylinder-Automobil der Gegenwart. Der 12-Zylindermotor des 750i beschleunigt das 2+2 sitzige Coupé in 6,8 s auf Tempo 100.
- 1987: BMW 750i – Der erste deutsche 12-Zylinder nach über fünfzig Jahren
- Stationen einer Entwicklung 1977: BMW 7er Reihe-BMW etabliert sich in der Luxusklasse
- BMW 760Li, 2002
- BMW 7er, 1977
- BMW 8er
- BMW 8er
- BMW 8er
- BMW 850CSi, 1992